Episode: Captain Awesome, Fußballstar
Podcast: mephisto 97.6
Veröffentlicht: vor 6 Jahren, am 07.07.2010 um 09:17
Dateigröße: 155.91 KB
Link: Webseite zu dieser Episode
Download: Datei herunterladen
Beschreibung:

Eben erst waren sie beim RoboCup in Singapur im Viertelfinale, heute sind sie zu Besuch im mephisto97.6-Studio: Daniel Borkmann und Tobias Kalbitz vom Nao-Team der HTWK Leipzig, das sich mit der algorythmischen Erzeugung von dynamischer Bewegung von humanoiden Robotern befasst. Und das heißt eben auch: Fußball spielen und in der weltweiten Roboter-Fußballliga antreten. Einen der kleinen Spieler haben sie mitgebracht.

Captain Awesome erkundet das Studio

Er stapft durch den Flur, steht auf, wenn er hinfällt, seine Augen leuchten rot ? und sprechen kann er auch: Mit ?hallo, mein Name ist Captain Awesome? fasziniert der kleine Roboter die komplette anwesende Redaktion.

Die Erlebnisse vom RoboCup 2010 und viele Fotos hat das Nao-Team auf einen Blog gestellt. Videos finden sich im teameigenen Youtube-Channel. Und: Das Nao-Team sucht Nachwuchs! (Maria Jakob)

Wie man einem Roboter das Fußballspielen beibringt, haben Borkmann und Kalbitz mephisto97.6-Moderatorin Johanna Kiesler erzählt: