Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: Jim Morrison - Dichter, Sänger und Schamane
Podcast: SWR2 Wissen
Veröffentlicht: vor 4 Jahren, am 05.12.2013 um 07:30
Dateigröße: 25,14 MB
Download: Datei herunterladen
Beschreibung: Von Anna-Dorothea Schneider | Er war eine Ausnahmeerscheinung der US-amerikanischen Musikgeschichte: Jim Morrison, Sänger und Songwriter der Rockgruppe "The Doors". Am 8. Dezember wäre er 70 Jahre alt geworden. Morrison war eine Figur voller Widersprüche: Intellektueller und Berserker, Narziss und Konsumkritiker. Seine Songtexte sind von den banalen Liebesliedchen der Popindustrie weit entfernt, seine Auftritte Ende der 1960er-Jahre hatten den Charakter von Performances. Jim Morrison wollte immer Dichter sein; Rocksänger wurde er nur aus Gelegenheit und um seine Texte besser präsentieren zu können.