Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: Geologische Abspaltung Großbritanniens - Der Ur-Brexit
Podcast: dradio.de Wissenschaft
Veröffentlicht: vor 3 Wochen, am 05.04.2017 um 14:36
Dateigröße: 4,34 MB
Link: Webseite zu dieser Episode
Download: Datei herunterladen
Beschreibung: Ärmelkanal zwischen Calais und Dover - Landkartenausschnitt (imago stock&people)Das Verhältnis Großbritanniens zum europäischen Kontinent bröckelt gerade gewaltig. Doch die politische Krise ist im Vergleich zum ersten Brexit wohl noch harmlos: Vor circa 160.000 Jahren brach die geologische Verbindung zum Kontinent: Forscher vermuten, dass damals eine Flutwelle den nördlichen Teil Europas abspaltete und die neue Insel entstehen ließ.

Von Tomma Schröder
www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
Hören bis: 12.10.2017 16:36
Direkter Link zur Audiodatei