Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: Stephan Schenk zur ersten kritischen Riachrd-Stauss-Ausgabe - 12.04.2017
Podcast: Bayern 4 Klassik - Klassik aktuell
Veröffentlicht: vor 2 Monaten, am 12.04.2017 um 14:05
Dateigröße: 15,95 MB
Download: Datei herunterladen
Beschreibung: Richard Strauss war einer der wenigen Komponisten, dessen Werke unmittelbar nach der Entstehung gedruckt und verbreitet wurden. Diese historischen Erstdrucke waren praktische Ausgaben, die unter hohem Zeitdruck entstanden und daher Fehler enthalten, die bis heute tradiert wurden. Ein Langzeit-Forschungsprojekt des Instituts für Musikwissenschaft in München will nun innerhalb der nächsten 25 Jahre die wichtigsten Werke von Richard Strauss in 52 Bänden als kritische Ausgabe herausbringen. Gerade ist "Macbeth" erschienen, woran der Musikwissenschaftler Stefan Schenk maßgeblich beteiligt war.