Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: Suat Yilmaz, Talentscout für die Elite von unten
Podcast: Mensch, Otto! - Mensch, Theile! - BAYERN 3
Veröffentlicht: vor 7 Monaten, am 18.04.2017 um 18:00
Dateigröße: 31,16 MB
Download: Datei herunterladen
Beschreibung: Wie steinig und schwer der deutsche Bildungsweg für Kinder aus einfachen Verhältnissen sein kann, hat Suat Yilmaz am eigenen Leib erfahren. Die Schulkarriere des Sohnes türkischer Gastarbeiter führte vom Gymnasium zur Hauptschule und nur dank eines engagierten Schuldirektors von dort auf die Gesamtschule, zu Abi und Studium. Als Streetworker lernte er hinter der Fassade der coolen Ghetto-Kids auch ihre Träume kennen. Heute ist Suat Yilmaz der erste Talentscout Deutschlands. Er besucht Schulen im nördlichen Ruhrgebiet und ermutigt talentierte Jugendliche zu studieren, gerade wenn sie bisher keinen akademischen Background haben. Er hilft, das richtige Studienfach auszusuchen, unterstützt, wenn ein Stipendium beantragt werden muss, oder kommt zum Hausbesuch, wenn skeptische Eltern überzeugt werden müssen. Sein Beispiel macht Schule: Mittlerweile leitet er das NRW-Zentrum für Talentförderung mit 50 Talentscouts. Sein Wunsch: Mehr Respekt, Wertschätzung und Liebe für alle Kinder in Deutschland!