Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: New Orleans
Podcast: SWR1 Weitwinkel
Veröffentlicht: vor 2 Monaten, am 06.05.2017 um 20:00
Dateigröße: 24,35 MB
Download: Datei herunterladen
Beschreibung: Stadt voller Musik | "Hier in New Orleans ist überall Musik. Du atmest diese Klänge buchstäblich ein: Straßenmusik, Brass Bands, modernen oder traditionellen Jazz, Funk, Rhythm and Blues oder Soul." Das sagt der englische Pianist Jon Cleary, der vor gut 30 Jahren nach New Orleans gekommen ist und beschreibt damit das Lebensgefühl und die Anziehungskraft dieser Stadt. New Orleans, mit knapp 400.000 Einwohnern die größte Stadt Louisianas, berühmt für ihr französisch-spanisches Erbe, das "French Quarter", die historische Altstadt und eben - die Musik in der "Wiege des Jazz" im Mississippi-Delta. Aber genau diese Lage wurde ihr vor 12 Jahren, im August 2005 zum Verhängnis: Obwohl New Orleans nur von Ausläufern des Hurrikans Katrina in Mitleidenschaft gezogen wurde, brachen die Wände zweier Kanäle, die Stadt wurde fast vollständig überschwemmt, alle Einwohner mussten evakuiert werden. Inzwischen hat sich New Orleans wieder weitgehend erholt und gerade die Musikszene ist so lebendig wie eh und je. Das hat auch SWR-Redaktionsleiter Thomas Hagenauer erlebt, der die Band Louisiana Funky Butts aus Baden-Württemberg zum French Quarter Festival Anfang April nach New Orleans begleitet hat. Er erzählt von musikalischen und menschlichen Begegnungen in einer Stadt mit noch immer vielen Problemen, aber voller Lebensfreude.