Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: Michael Naumann (Journalist, Autor, Kulturpolitiker, Verleger) - 09.05.2017
Podcast: Mensch, Otto! - Mensch, Theile! - BAYERN 3
Veröffentlicht: vor 16 Tagen, am 09.05.2017 um 17:00
Dateigröße: 44,11 MB
Download: Datei herunterladen
Beschreibung: Journalist, Wissenschaftler, Verleger, Herausgeber, Politiker und Gründungsdirektor einer internationalen Musikhochschule... Michael Naumann hat in seinem Leben eine abwechslungsreiche Karriere gemacht und denkt noch lange nicht ans Aufhören. Als Kriegskind in eine großbürgerliche Familie geboren, litt er als DDR-Flüchtling in den 50er Jahren bittere Armut. Die wilden 60er erlebte er als politisch aktiver Student in München. In Hamburg gehörte er zu den Gründern des ZEITmagazins, als Chef bei Rowohlt schaffte er es, die Verlagsumsätze zu verdoppeln. Er arbeitete als Verleger in New York und Kanzler Schröder wollte ihn so gerne in seinem Kabinett, dass er extra ein Gesetz ändern ließ. Michael Naumann gilt als intellektueller Macher, aber er selbst betont gerne seine Faulheit und sagt, er habe einfach Glück gehabt. Außerdem sei er ein großer Romantiker. Neben zahlreichen Nobelpreisträgern hat er auch Rosamunde Pilcher nach Deutschland gebracht.