Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: Nahid Shahalimi (Künstlerin) - 15.05.2017
Podcast: Mensch, Otto! - Mensch, Theile! - BAYERN 3
Veröffentlicht: vor 11 Tagen, am 15.05.2017 um 17:00
Dateigröße: 32,27 MB
Download: Datei herunterladen
Beschreibung: Nahid Shahalimi ist Weltbürgerin, Aktivistin, Künstlerin, Mutter - und vor allem: eine starke Frau! Geboren wurde sie Anfang der 70er Jahre in Afghanistan, damals ein offenes, blühendes Land. Ihre Familie war wohlhabend und einflussreich, die kleine Nahid wuchs auf wie eine Prinzessin. Als der Vater starb, verschlechterte sich ihr Leben. Mit zwölf floh sie mit Mutter und Schwestern vor dem Bu?rgerkrieg, zunächst nach Pakistan, dann nach Kanada, wo sie zur Schule und sogar mit dem nationalen Beachvolleyballteam auf Welttournee ging. Doch ihre wahre Leidenschaft gehörte der Kunst: Mit 16 Jahren gewann sie ihren ersten Wettbewerb, stellte ihre Werke bald in verschiedenen Ländern aus. Ihr aktuelles Herzensprojekt hat aber eher mit der Kunst des Lebens zu tun: Drei Jahre lang hat sie die starken Frauen Afghanistans besucht und über ihre Begegnungen gerade ein Buch veröffentlicht. Über diese Vorbilder werde bisher viel zu wenig berichtet, sagt Nahid. Dabei sei Hoffnung mindestens genauso ansteckend wie Angst.