Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: Stadtwälder: Rohstofflieferanten oder Erholungsidylle?
Podcast: hr2 Wissenswert
Veröffentlicht: vor 14 Tagen, am 13.07.2017 um 08:29
Download: Datei herunterladen
Beschreibung: Bereits ab dem Mittelalter wurden vielerorts gezielt Stadtwälder angepflanzt, nachdem die früher vorhandenen Urwälder mit reichem Eichen-Bestand weitgehend abgeholzt waren. Jüngsten Forschungsergebnissen zufolge haben die frühen europäischen Siedler aber schon vor rund 7.000 Jahren den mitteleuropäischen Wald grundlegend verändert: Wo die Eiche geschlagen wurde, konnten sich Buchen ausbreiten. Die frühe Holzproduktion förderte das heutige, von Buchen geprägte Landschaftsbild unserer Mittelgebirge.