Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: Sommerserie 5/7: Fliegen ? die Wissenschaftsredaktion hebt ab - Flugpionierin Ma
Podcast: Wissenschaft DRS 2
Veröffentlicht: vor 18 Tagen, am 05.08.2017 um 11:35
Download: Datei herunterladen
Beschreibung: Von der Fliegerei waren von Anfang an Männer und Frauen gleichermassen fasziniert. Doch über die ersten Pilotinnen ist wenig bekannt. Sie hatten auf ihrem Weg in die Luft mit viel Gegenwind zu kämpfen.Die Geschichte des Fliegens ist eine Männergeschichte: Die Brüder Wright erfinden das Motorflugzeug, Charles Lindbergh fliegt als Erster über den Atlantik, der Baselländler Oskar Bider über die Alpen. Und dennoch: von Beginn an waren auch die Frauen von der Fliegerei fasziniert. Doch über die ersten Pilotinnen, insbesondere aus der Schweiz, ist so gut wie nichts bekannt.Eine dieser Flugpionierinnen war Margaret Fusbahn-Billwiller - eine Ostschweizer Abenteurerin, deren Leben in eine Zeit fiel, die den Frauen wenig Raum für Abenteuer liess.55 Jahre später hebt in der Schweiz die erste Linienpilotin ab. Regula Eichenberger fliegt für die Crossair und staunt: die Vorbehalte gegenüber Frauen im Cockpit halten sich hartnäckig. Ein Porträt zweier Schweizer Flugpionierinnen und ein Einblick in die Anfänge des Fliegens.