Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: Episode 2: La Nuit américaine (Die Amerikanische Nacht), 1973
Podcast: Ein Filmarchiv
Veröffentlicht: vor 14 Tagen, am 10.09.2017 um 08:00
Dateigröße: 54,85 MB
Link: Webseite zu dieser Episode
Download: Datei herunterladen
Beschreibung:

Shownotes

Zusammenfassung

Dieses Mal geht es nach Frankreich: La Nuit américaine (Die Amerkanische Nacht) von François Truffaut aus dem Jahre 1973 ist einer der definitiven Filme über das Filmemachen. Wir schauen uns an, was ihn mit der Nouvelle Vague verbindet, warum er umstritten ist und wieso er doch viel mehr als andere Filme etwas über das Filmemachen und allgemein kreatives Schaffen verrät.

Daten & Verfügbarkeit

La Nuit américaine (engl.: Day for Night, de.: Die Amerikanische Nacht), F 1973, Regie: François Truffaut

Der Film ist aktuell in den USA und England bei der Criterion Collection  auf Blu-ray erschienen (OmeU). Wir rechnen fest damit, dass der Film  zuzeiten auch in Deutschland auf Blu-ray erscheinen wird, aktuell ist er nur auf DVD verfügbar.

Erwähnte Filme

La règle du jeu (engl.:  The Rules of the Game, de.: Die Spielregel), F 1939, Regie: Jean Renoir

Les quatre cents coups (engl.: The 400 Blows, de.: Sie küssten und sie schlugen ihn), F 1959, Regie: François Truffaut

The Godfather (de.: Der Pate), USA 1972, Regie: Francis Ford Coppola

Geschriebenes von Truffaut

Den bahnbrechenden Aufsatz von Truffaut findet ihr hier:

François Truffaut: Eine gewisse Tendenz im französischen Film. In: François Truffaut: Die Lust am Sehen. Verlag der Autoren, Frankfurt am Main 1999, S. 295?313.

Sein Interview-Buch mit Alfred Hitchcock ist:

François Truffaut: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? Heyne, München 2003.

Rechtliches

Für den Podcast wurden Soundeffekte von der Seite Freesound.org verwendet (Beschreibungen in Englisch):

Thanks to all creators and the community of freesond.org!

Special Thanks

Ein besonderer Dank geht an Florian Hoffmann, der unseren bescheidenen Intro-Text wie ein Ereignis hat klingen lassen. Alle unsere Versuche, ihn mit Nachbearbeitung auf unser Niveau herabzuziehen, sind zum Glück fehlgeschlagen.

Der Beitrag Episode 2: La Nuit américaine (Die Amerikanische Nacht), 1973 erschien zuerst auf Ein Filmarchiv.