Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: Henning Beck (Gehirnforscher)
Podcast: Mensch, Otto! - Mensch, Theile! - BAYERN 3
Veröffentlicht: vor 13 Tagen, am 04.10.2017 um 17:00
Dateigröße: 39,91 MB
Link: Webseite zu dieser Episode
Download: Datei herunterladen
Beschreibung: Henning Beck weiß, was in unseren Gehirnen vorgeht, denn er ist Neurobiologe und kennt den aktuellen Stand der Hirnforschung genau. Das Beste: Als Deutscher Meister im Science-Slam versteht er die komplizierten Vorgänge in unseren Köpfen nicht nur, er kann sie auch auf äußerst unterhaltsame Weise gut verständlich erklären: Er weiß, wie wir am besten lernen. Er erklärt, wie ein Blackout entsteht und warum Fußball-Profis beim Elfmeter manchmal meterweit am Tor vorbeischießen, gerade weil sie diese Situation schon tausendfach geübt haben. Er verrät, warum rein rationale Entscheidungen gar nicht möglich sind. Und er tröstet alle, die vergeblich nach Perfektionismus streben: Gerade die vielen Fehler, die unseren Gehirnen tagtäglich unterlaufen, sind unsere wahre Stärke. Denn der kreative Umgang mit Fehlern macht uns in Konkurrenz zu Computern unschlagbar.