Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: Warten auf die Welle - Besuch beim Gravitationswellen-Detektor LIGO in Louisiana
Podcast: dradio.de Wissenschaft
Veröffentlicht: vor 14 Tagen, am 03.10.2017 um 14:35
Dateigröße: 4,95 MB
Link: Webseite zu dieser Episode
Download: Datei herunterladen
Beschreibung: Beispiel für eine Raumkrümmung am Pulsar PSR J0348+0432 (dpa/Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn)Als unser Reporter Ralf Krauter vor einigen Jahren einen riesigen Detektor für Gravitationswellen in den USA besichtigte, war noch nicht klar, ob und wann hier jemals eine nobelpreiswürdige Entdeckung gelingen würde. Doch im Herbst 2015 zeichnete sich dann ab: Die kilometerlange Laserantenne hat tatsächlich erstmals eine Gravitationswelle aufgefangen. Ein Durchbruch, für den es jetzt den Physiknobelpreis gab - und der ohne ausgeklügelte Messtechnik unmöglich gewesen wäre.

Von Ralf Krauter
www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
Hören bis: 11.04.2018 16:35
Direkter Link zur Audiodatei