Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: Episode 6: White Dog (Die weiße Bestie), 1982
Podcast: Ein Filmarchiv
Veröffentlicht: vor 10 Tagen, am 08.10.2017 um 10:00
Dateigröße: 55,67 MB
Link: Webseite zu dieser Episode
Download: Datei herunterladen
Beschreibung:

Shownotes

Zusammenfassung

Mit dieser bitteren, fast ruppig inszenierten Allegorie auf Rassismus dreht Sam Fuller sein letztes Werk für ein großes Studio, welches wohl lieber einen einfachen Horrorfilm gesehen hätte. White Dog erscheint 1982 unter dem Radar in wenigen heimischen Kinos, bekommt nur in Frankreich überhaupt einen nennenswerten Kino-Release und wird schlussendlich erst 2008 erstmals in seinem Heimatland USA auf DVD veröffentlicht und wiederentdeckt. Wir versuchen zu klären, warum der heute noch relevante Film so viele Probleme bekam, wie sich Fuller mit seiner eigentlich so direkten Art dem Thema inszenatorisch nähert und warum White Dog ein sehr gutes Beispiel für das Wiedererstarken des Studio-Systems nach New Hollywood ist.

Daten & Verfügbarkeit

White Dog (Die weiße Bestie), USA 1982, Regie: Samuel Fuller

Der Film erschien bisher nur in England in der Reihe Masters of Cinema bei Eureka Video auf Blu-ray. 1985 kam der Film in Deutschland zuerst in Originalform heraus, wurde dann aber für das TV gekürzt und verfälscht neu synchronisiert, damit er weniger brisant wirkte. Letztes Jahr wurde die Originalfassung auf arte erstmals ungekürzt im TV ausgestrahlt.

Erwähnte Filme

Close Encounters of the Third Kind (de.: Unglaubliche Begegnung der dritten Art), USA 1977, Regie: Steven Spielberg

Jaws (de.: Der weiße Hai), USA 1975, Regie: Steven Spielberg

Mad Max Beyond Thunderdome (Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel), AU 1985, Regie: George Miller, George Ogilvie

Shock Corridor (de.: Schock-Korridor), USA 1963, Regie: Samuel Fuller

Star Wars (de.: Krieg der Sterne), USA 1977, Regie: George Lucas

Romanvorlage

Gary, Romain: Chien blanc. Gallimard, Paris 2004.

Rechtliches

Für den Podcast wurden Soundeffekte von der Seite Freesound.org verwendet (Beschreibungen in Englisch):

Thanks to all creators and the community of freesond.org!

Special Thanks

Ein besonderer Dank geht an Florian Hoffmann, der unseren bescheidenen Intro-Text wie ein Ereignis hat klingen lassen. Alle unsere Versuche, ihn mit Nachbearbeitung auf unser Niveau herabzuziehen, sind zum Glück fehlgeschlagen.

Der Beitrag Episode 6: White Dog (Die weiße Bestie), 1982 erschien zuerst auf Ein Filmarchiv.