Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: Arbeitsbedingungen in der Pflege und gesellschaftliche Rahmenbedingungen (Serie
Podcast: freie-radios.net
Veröffentlicht: vor 6 Tagen, am 13.11.2017 um 20:01
Dateigröße: 36,99 MB
Link: Webseite zu dieser Episode
Download: Datei herunterladen
Beschreibung: Die prekäre Situation in der Pflegearbeit zu verbessern - das ist eine Notwenigkeit die sogar in den Verhandlungen um die Jamaika-Koalition von allen vier beteiligten Parteien eingesehen wurde. Menschen, die in Pflegeberufen arbeiten, tun dies zum Teil unter unmöglichen Bedingungen, die sich durchaus auch mit Zahlen belegen lassen. So versorgt eine Pflegefachkraft in deutschen Krankenhäusern im Schnitt 13 Patienten, in der Nachtschicht sind es dann sogar doppelt so viele. Noch erschreckender sind die Zahlen im Bereich der Altenpflege, da werden in der Nacht 52 Menschen von nur einer Person betreut. Unter dieses Umständen noch eine menschenwürdige Versorgung zu gewährleisten ist ein nahezu aussichtsloses Unterfangen. Fachkräftemangel und niedrige Löhne, das sind nur die Symptome von Ursachen, die sich in der Struktur des Gesundheitssystems, aber auch in den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen finden lassen. Über diese Ursachen und auch über den Protest dagegen, nämlich die Streiks von Pflegekräften haben wir mit Katja vom Translib Leipzig gesprochen, sie erzählt zuerst, was eigentlich gemeint ist wenn von "Care arbeit" gesprochen wird.