Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Episode: Chilavert: Fabrik in Arbeiterselbstverwaltung (Serie 30: zip-fm - Einzelbeitrag)
Podcast: freie-radios.net
Veröffentlicht: vor 11 Jahren, am 29.06.2007 um 17:34
Dateigröße: 4,22 MB
Link: Webseite zu dieser Episode
Download: Datei herunterladen
Beschreibung: ANMOD: Arbeiten ohne Druck und Chef? Wünschen sich viele, wenn´s denn überhaupt sein muss, mit der Arbeit. Aber zumindest so einiges davon haben sich die Beschäftigten der Druckerei Chilavert in Argentinien verwirklicht. Jedenfalls den Chef sind sie los und arbeiten seit 5 Jahren selbstbestimmt, als Kooperative. Den Druck sind sie nicht völlig losgeworden, schließlich gibt’s die kapitalistischen Rahmenbedingungen nach wie vor. Aber der Betrieb läuft eben doch völlig anders als früher. Beschäftigte von Chilavert aus Argentinien sind im Moment in Europa unterwegs und stellen ihr Projekt der Arbeiterselbstverwaltung und auch ein Buch darüber vor. Heike Demmel sprach mit Ernesto Gonzalez von der Druckerei Chilavert: