Episode: SiM #440 ? Windschatten und essbare Nager
Podcast: Schlaflos in München für iPod
Veröffentlicht: vor 4 Jahren, am 06.11.2007 um 14:14
Dateigröße: 38.66 MB
Download: Datei herunterladen
Beschreibung:

Danke für das Intro von Richard! Diese Woche gibt es etwas verspätet ein paar Geschichtchen, was über das Deutsche Museum in München, ein paar Web 2.0-News, einen Buchtipp und am Ende noch die Skype-Sprechstunde.

SiM #440-1 ? Fleischeslust und Twingo-Bus

Denkt an die Termine: Im Dezember bin ich am 8. im Gasteig und am 9. in der VHS Unterhaching. Die Geschichtchen reichen heute von Äppelwoi bis Nagetier, von Elefanten in Alaska bis zum Twingo-Bus. Interessant fand ich auch, was mit dem Geld aus der LKW-Maut passiert. Christian erklärt männliche Fleischeslust und Deef ruft zum Voting auf.

www.web-in-bewegung.de
http://www1.vhs-unterhaching.de/0004/page.asp?P=3698&M=6&K=D18802&X=0B393A179746F0BB
www.vifg.de
http://www.thebobs.com/index.php?l=de&s=1155503109924847OMDFOOVR-NONE

11:38

SiM #440-2 ? Ab ins Deutsche Museum

Ich war am Wochenende im Deutschen Museum und habe mich danach ein bißchen schlau gemacht, was eigentlich hinter dieser Institution steckt. Seit über 100 Jahren gibt es das Museum in München, aber es hat natürlich den Weltkrieg überstehen müssen. Mittlerweile ist es auf drei verschiedene Locations aufgeteilt. Leider. Es gibt übrigens diese Woche neue SiM-auf-Weltreise-Fotos von Timo und Evelin. Schickt mir doch auch eines! Und Julian24 hat mich nach meinem iPod nano gefragt. Ich hab übrigens auch eine Idee, was ich mit meiner Heimorgel machen könnte...

19:39

SiM #440-3 ? Neues aus dem Web 2.0

Erstmal Gratulation, dass MySpace nun endlich auch das Hinzufügen von Freunden anhand des eigenen Adressbuches ermöglicht. Wurde Zeit. Facebook hat 1,6 Prozent des Unternehmens an Microsoft vertickt, für knapp fünf Dollar pro User. Wir werden in Zukunft bei allen Diensten mit mehr Werbung rechnen müssen ? womöglich auf unsere Profile zugeschnitten. Videoportale wie YouTube scheinen doch nicht so wichtig zu sein wie angenommen, das zeigt zumindest eine Studie der Uni Bonn. Dafür überschätzt ein Verlag nun Second Life und bringt ein Magazin an den Kiosk. Dinge, die die Welt nicht braucht. Neu im Netz gibt es hulu.com, eine Fernsehseite nur für Amis. Mal sehen, wer bei Twitter am meisten gelesen wird, kann man auf twitterposter.com/de, Danke an Doornbos für den Tipp. Matthias hat mich eingeladen zu wer-kennt-wen.de und eine Pressemitteilung habe ich auch bekommen, die mich über moviepilot.de informiert hat. Marc hat mir imeem.com empfohlen, und ich habe mir Outfits bei Polyvore zusammengestellt. Essen liefert pizza.de zuverlässig und mit User-Bewertung, nur leider kann man nicht online bezahlen. Matthias hat mir New in Town empfohlen und Mario meinnachbar.net.

Nachhören Web 2.0: SiM #429: http://www.podsitter.com/wordpress/?p=195
www.hulu.com
www.twitterposter.com/de
www.wer-kennt-wen.de
www.moviepilot.de
www.imeem.com
www.polyvore.com
www.pizza.de
www.new-in-town.de
www.meinnachbar.net

32:29

SiM #440-4 ? Buchtipp: ?Der Schatten des Windes?

Es ist das Buch mit der Laterne vorne drauf, das diesen Sommer jeder am Pool gelesen hat ? außer mir. Jetzt habe auch ich mich rangewagt an ?Der Schatten des Windes? von Carlos Ruiz Zafón. Es spielt in Barcelona 1945. Ein zehnjähriger Junge wird von seinem Vater auf den Friedhof der vergessenen Bücher gebracht. Dort entdeckt er ein Buch des Autors Carax, das ihn so fesselt, dass es ihn sein Leben lang nicht mehr loslassen wird. Er macht sich auf die Suche nach dem Autor und erforscht die Geschichte seines Lebens. Spannend, poetisch, ein purer Schmöker eben.

35:58

SiM #440-5 ? Die Skype-Sprechstunde

Christoph und Frank haben angerufen und sich zu eigenen Podcasts und Kinofilmen geäußert. Und Richard aus Lindau kommt wie vergangene Woche auch wieder zu Wort. Bleibt schlaflos ? bis nächste Woche!

Alle Links zur Folge auf www.schlaflosinmuenchen.com. Sprecht auf den Anrufbeantworter unter 089-23 513 085. Bleibt schlaflos!