podster.de Community Forum   (ÜbersichtSuchen)

#1  2008-04-29 00:44:49

Prospero
Mitglied

Youtube, GEMA und Podcasting

Der Alex aus Schwapodding ist schuld - hatte er doch in einer der letzten Ausgaben des Blicks über den Tellerrand die Pressemitteilung aus dem Jahr 2007 hervorgekramt, in der es um die Einigung zwischen GEMA und Youtube geht. (Musikvideos einbetten darf man also offenbar ganz legal inzwischen, früher war das eher eine Grauzone.)

Die interessante Frage, die Alex dann aufwarf war: Kann ich jetzt, wenn ich ein Musikvideo erstelle und das mit der Tonspur eines Podcastes unterlege die GEMA-Lizenz quasi - nun - unterlaufen? Schließlich klingt die Pressemeldung ja so, als ob das möglich wäre.

Die Antwort der Pressestelle der GEMA bringt mich nun kein Jota weiter, leider, vielleicht bin ich auch nicht juristisch so belesen wie ich es sein sollte:

Die GEMA lizenziert immer denjenigen,
der das Angebot an den Endnutzer bereitstellt.
Das ist im Regelfall ein Internetportal
(wie eben z.B. YouTube), nicht aber derjenige,
der einen Clip/Podcast etc. dort einstellt.
Nur wenn derjenige selbst ein Portal gründet
und dort Clips einstellt, dann muss er unser Kunde werden.

Im konkreten Fall ist es so, dass Sie in YouTube einstellen können,
was Sie möchten. Unsere Vereinbarung mit YouTube gilt für das
ganz YouTube und nicht nur für regionale Unterseiten.

Ich lese da im ersten Absatz ein klares NEIN heraus. Andererseits IANAL. Falls da ein Rechtsexperte anwesend sein sollte möge er mich doch bitte aufklären ob ich das richtig verstehe.
Nun, Alex, zumindest die Frage nach deutsch oder englischer Youtube-Seite ist eindeutig geklärt: Beides ist einbegriffen.
Ad Astra

Nur mein Standpunkt-Podcast - http://www.christianspliess.de
Netbib Podcast - http://log.netbib.de
Persönliches Blog: http://www.nurmeinstandpunkt.wordpress.com

#2  2008-04-29 01:09:31

Ohrenmensch
Mitglied

Re: Youtube, GEMA und Podcasting