podster.de Community Forum   (ÜbersichtSuchen)

#1  2007-06-27 17:13:07

SebastianStorbeck
Mitglied

Was zum ... ist mit Hoppes Welt

Hallolo liebe Gemeinde,

hat jemand von Euch eine Ahnung, was mit Hoppes Welt geschehen ist? Auf der Homepage steht ein langer Abschiedsbrief. Gestern erschien im Forum hier ein Thread, in dem Jemand, der sich als Marco ausgegeben hat, allerdings mit einem anderen Usernamen ausgestattet war und erklärte, dass seine Seite gehackt wurde und seine Passwörter geklaut wurden etc. weshalb er sich mit neuem Namen hier anmelden musste und erstmal versuchen muss, alle Daten wieder herzustellen und so weiter und sofort. Da ich diesen Thread nicht mehr finden kann, bin ich gänzlich verwirrt...
Liegt vielleicht ja auch nur an den vielen Nachtdiensten, dich ich geschoben hab in letzter Zeit, aber jeder, der bereit ist Licht ins Dunkel zu bringen, ist herzlich aufgefordert dies hemmungslos, meintewegen sogar mit einer Spur Sarkasmus zu tun.

Gehabt Euch wohl und bis denne

Sebastian

#2  2007-06-27 17:33:18

nico13
Mitglied
Webseite

Re: Was zum ... ist mit Hoppes Welt

??? Ich habe so einen Thread nie gesehen.

#3  2007-06-27 17:47:47

Multe
Mitglied
Webseite

Ich glaube nicht das jemand den Server gehackt hat. Ich glaube es war ein Abgang von Marco, der die Schnauze voll hatte. Was ja vollkommen ok ist.
Wenn jemand einen Server hackt, dann hat er nicht zwangsläufig den Zugriff auf Podsteraccounts.
Wenn dann wäre der Server leer, aber hier würde er noch existieren. Das jemand Marcos Heimcomputer gehackt hat glaub ich auch nicht, er benutzt einen Mac und dieser ist schon mal ne Stufe sicherer als eine Windowskiste. Marco kennt sich eigentlich aus und bietet keine offenen Scheunentore an.
Wie hat Simon sich ausgedrückt? Diva eben wink
Gruß Malte

#4  2007-06-27 17:56:43

david
Mitglied

Ja, der besagte Thread erschien hier zur allgemeinen Verunsicherung. Carina hat ihn in einer Antwort aber als Fake bezeichnet. Ich denke auch, dass es nur ein dummer Scherz war. Wenn ich mir einen neuen Account anlegen muss, dann doch ganz bestimmt nicht unter einem Frauennamen. Michael wird diesen Eintrag mittlerweile wohl einfach gelöscht haben.

Divenhaft würde ich das ganze Verhalten ebenfalls bezeichnen. Denn auch wenn man mit seinem Podcast aufhört, muss man noch lange nicht seine Homepage und alle Einträge in populären Podcast-Verzeichnissen löschen.

Beitrag geändert von david (2007-06-27 17:57:42)

#5  2007-06-27 18:53:52

Nine
Mitglied

Okay, danke für die Info, war wie gesagt leicht bis mittelschwer verwirrt :-)
Tja, mal schauen, vielleicht gehts ja eines Tages weiter mit Hoppes Welt. Ich würd mich jedenfalls freuen, hab es gern gehört...

#6  2007-06-27 21:10:21

Hoppe
Mitglied
Webseite

Meine Güte nee, was es doch für waghalsige Erklärungen zu meinem Abgang gibt. *tztztz*

Multes vorschnellen Hüftschuss "divenhaft" muss man schlicht und ergreifend in "doofenhaft" umformulieren: Anstatt zur "Diva" zu mutieren, habe ich wohl eher den Status "Doofer" verdient, als ich in der Nacht von Sonntag auf Montag "mal eben" an einem meiner Server basteln wollte.

Es muss ein schwacher Augenblick gewesen sein, als ich den Button zur Neuinstallation des Betriebssystems geklickt hatte - eigentlich pure Absicht, aber dennoch der falsche Server und somit ging die Domäne hoppes-welt.de "hopps". Erst wenige Minuten später kam mir der komplette Vorgang seltsam vor und als auch ich endlich begriff, dass ich den falschen Server angeklickt hatte, war es leider zu spät: Hoppes Welt war futsch... und ein frisches Betriebssystem strahlte mich erwartungsvoll an.
Ich glaube ich "strahlte" noch ca. eine Stunde zurück, bevor ich mich dann letztendlich zu Bett begab...

"Ah, da bist Du ja... Gute Nacht, mein Schatz!"
"Ich bin doof..."
"Schlaf gut!"
"Ich bin doof..."
"Wieso?!"
"Weil ich doof bin..."
"Was ist passiert???"
"Ich habe Hoppes Welt gelöscht..."
"Hast Du nicht!"
"Ich bin doof..."
"HAST DU NICHT!?"
"Doch... ich bin doof..."
"Und was nu?!"
"Schlaf gut..."

In dieser Nacht bin ich noch 12 - 17 Mal aufgestanden - schlafen konnte ich ja ohnehin nicht, aber es war wahr: Ich hatte Hoppes Welt (versehentlich) komplett gelöscht. Irgendwann in dieser Nacht habe ich noch einen Webserver installiert, um zumindest die Abschiedsseite online stellen zu können. Ausserdem war auch die komplette Email-Konfiguration vernichtet, so dass ich zumindest noch ein Auffangbecken für eingehende Nachrichten konfiguriert hatte.

Ich glaube es war abermals Multe, der in einem anderen Thread darüber philosophierte, dass auch er keine Backups besitzt und lediglich online Änderungen einspielt - so schlimm kann das beim Hoppe ja gar nicht gewesen sein... Diva halt.
Nunja, vielleicht wirft diese etwas ausführlichere Erklärung nun etwas mehr Licht auf meine Situation.
So lächerlich und erheiternd all die Mutmassungen auch sind, so dämlich und trocken ist die Wahrheit...

Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, das Projekt Hoppes Welt vorerst aufzugeben. Eine wahrlich schwere Entscheidung für mich.
Ich wollte nicht schon wieder innerhalb weniger Wochen den kompletten Feed erneut aufbauen, doppelte bzw. dreifache Downloads bei den Hörern erzeugen und den guten Michael mit Aufräumarbeiten an seinem Server belästigen. Anstelle dessen habe ich gebeten, den Podcast-Eintrag bei podster.de zu löschen, denn selbst ein Zugriff auf die bisherigen Folgen war nicht mehr möglich (es ist ja immer noch ein blanker Server). David liegt daher mit seinen Vermutungen leider auch reichlich daneben.

Wie bereits auf meiner Seite vermerkt, fällt es mir verdammt schwer, die Finger vom Podcasting zu lassen... doch notgedrungen habe ich diesen Schlussstrich gezogen. Aktuell hätte ich auch keine Zeit, dieses Projekt (technisch) wieder hochzuziehen, und bevor ich mich abermals in Versprechungen und Deadlines verlaufe, verzichte ich lieber darauf und erinnere mich liebend gern an eine der geilsten Zeiten in meinem Leben.

Ist Hoppes Welt tot? Ja!
Wird es Hoppes Welt irgendwann wieder geben? Vielleicht... ich weiss es nicht.

Also, macht's gut und haltet die Ohren steif!

Ich bin dann mal wieder weg und ärgere mich über meine Doofheit... wink

Alles Liebe,
der Hoppe

P.S.: Und Ja! Der Wahre!!! Keine Ahnung welche Ballerbirne sich da gestern als "Hoppe" ausweisen wollte, aber wenn die Person etwas mehr Ahnung hätte, dann wüsste sie, dass ich null Kenne von Harry Potter habe und mich sicherlich nie nach einer dieser Figuren benennen würde. Carina hat mich aber aufgeklärt... *ggg*

#7  2007-06-27 21:11:58

nSonic
Mitglied

ich hätte mich über eine kurze Folge gefreut in der er sich verabschiedet. So habe ich es nämlich nur durch zufall mitbekommen. Dass der Feed mal eine Zeit lang nicht läuft kannte man ja schon und ist nicht weiter wild. Also beachtet man das nicht.
Dann durch Zufall gelesen dass er weg sein soll - auf die Seite geguckt und - aha.

Die Begründung glaube ich zwar nicht - aber das ist ja auch egal. Ich glaube, er hat privat einfach extrem viel um die Ohren und braucht mal eine Auszeit. Ich gönne es ihm. Ein netter Kerl - zwar sehr "kreativ chaotisch" - aber immer nett smile

Hoppe: Nimm Dir die Zeit die Du brauchst und mach Dein Ding! Ich persönlich bin gespannt ob Roy-Doo damit auch gestorben ist...

nSonic - der Podcast: Foto, Technik, Mac, Leben und Nachdenkliches (http://www.nsonic.de/podcast - http://www.podster.de/view/1215)

#8  2007-06-27 21:18:16

nSonic
Mitglied

Ah da isser ja noch mal smile
Dann lag ich zumindest nicht ganz falsch smile
Alle Gute und komm bald wieder smile

nSonic - der Podcast: Foto, Technik, Mac, Leben und Nachdenkliches (http://www.nsonic.de/podcast - http://www.podster.de/view/1215)

#9  2007-06-27 21:25:21

teddykrzysteczko
Mitglied
Webseite

Auf ein tolles Comeback hoffe ich jetzt auch. Kann ja ruhig erst einmal nur ein kleiner Personal Podcast sein ... "Hoppes Welt" wäre da doch ein guter Titel, den gibt es glaube ich noch nicht. wink

Vor allem möchte ich aber die Fertigstellung der Hör-Adventure-Engine erleben, die Ausführungen dazu haben mich in meine kühnsten Träume geschickt - und da wollte ich eigentlich noch nicht aufwachen ...

Die Esel und Teddy Show - es gibt auch schlechtere!
http://esel-und-teddy.podspot.de

#10  2007-06-27 21:43:36

david
Mitglied

Ok, das wäre ein Erklärung für die Löschung des Podster-Eintrages.

Aber Hoppes Username hier war bisher immer Marco. Das macht mich dann doch wieder stutzig.

* nachschau * nachschau * nachschau *

Ok, das Marco-Profil ist auch gelöscht. Da scheint wohl doch was dran zu sein.

Beitrag geändert von david (2007-06-27 22:01:00)

#11  2007-06-27 22:27:32

sprach-er
Mitglied

Ohhhh, sehr schade!

Habe ihm immer gerne zugehört.
Naja, er wird seine Gründe haben.
Hat ja vor kurzem schonmal über das Aufhören nachgedacht.

Wie auch immer, alles Gute für die neuen Projekte und im Real Life!

Gruss Vati

#12  2007-06-27 23:45:12

input-podcast
Mitglied
Webseite

Ist schon interessant, was hier für ein Hype aufgrund eines Podcasts entsteht. Wahnsinn. Zeigt, dass dieses Medium die Leute in den Bann ziehen kann. Vor allem was es für Gerüchte gab und so weiter. Sehr interessant, auch wenns euch mit eurem Problem jetzt nicht weiterhilft.

#13  2007-06-28 01:57:00

normcast
Mitglied
Webseite

Der Hoppe hat einen bemerkenswerten Podcast gemacht. Einen Podcast, bei dem ich (im Gegensatz zu manchen anderen) sofort nachvollziehen konnte, warum er einen solchen "Hype" verursacht hat und warum er auch mit Podster-Sternchen ueberschuettet wurde....

Nun scheint der Hoppe dieses "unter dem Strich" denke ich mal erfolgreiche Kapitel zumindest zunaechst abgehakt zu haben und er tut dieses mit aller Konsequenz. Das passt wiederum zu ihm...

Alles Gute!

#14  2007-06-28 07:29:47

input-podcast
Mitglied
Webseite

mmh ok, ich hab ihn nur einmal gehört und das war schon so gegen Ende und da fand ich es nicht so doll. Schade, dass ich mir die älteren Folgen nicht reinziehen kann.

#15  2007-06-28 09:36:53

Simon
Mitglied
Webseite

Ja lieber Hoppe!

Der "doofenhafte". Auch von mir alles gute. Die Diva ist ja auf meinem Mist gewachsen und ist wohl eher ein Ausdruck einer spontanten Verärgerung bei mir gewesen, welche einen recht egoisitischen Hintergrund hatte: Ich muss auf HW verzichten!

Wünsche einen angenehme Zeit und vielleicht hört Mensch sich ja wieder...

Salute,
Simon

Board footer

Forum powered by PunBB