#1 2007-08-05 22:20:21
- Billy-Online
- Mitglied
Deutsche Podcastszene tot?!
Geht es nur mir so oder stirbt die Deutsche Podcastszene derzeit ein wenig aus? Sicher, Einige mögen es jetzt mit dem Sommerloch erklären, allerdings finde ich es schon auffällig, dass die Deutsche Szene derzeit irgendwie kaum Wind aufwirbelt.
Wenn ich das mit den Aktivitäten im letzten Jahr vergleiche (sofern meine Erinnerung mich nicht trügt), sieht es dieses Jahr recht ausgestorben aus.
Die wirklich Guten der Podcastszene haben entweder keine Lust mehr (Lemotox) oder werden von den Grossen aufgekauft (Hoppes Welt) - die "Zurückgebliebenen" finden sich weiterhin toll, sind aber von vergangenen Massstäben reichlich weit entfernt.
Versteht mich nicht falsch - Ich geniesse weiterhin die Deutsche Podcastszene, allerdings vermisse ich die guten Aushängeschilder, die wir einst mal besassen.
Hier ist er - der verwöhnte Podcasthörer! Kommt und sülzt mich voll! :-) :-) :-)
Viele Grüsse,
Billy
#2 2007-08-06 05:18:07
- Oehrks-Life
- Mitglied

- Webseite
Re: Deutsche Podcastszene tot?!
Also meiner Erinnerung nach,
stellte man sich vor knapp einem Jahr,
als ich das Medium Podcast kennenlernte,
die selbe Frage...
Damals hieß es das große Podcast sterben:
Caro weg, Basti weg, Kathrin weg, etc....
Alle fragten sich, wie sollte es weitergehen...
Basti ist wieder da, Kathrin auch (wenn auch unregelmäßig),
und es gibt so viele neue, gute Podcasts, seitdem ich dieses
Medium kenne, dass ich das Geschrei von damals und heute
nicht verstehen kann...
Na gut, einige große Podcasts haben aufgehört...
Aber das ist nunmal so, da wir alle es ja nur privat und
kostenlos machen...
Und da ist es absolut legtim, aufzuhören wenn man keine
Lust mehr hat...
Aber für jeden Podcast, der aufhört kommen viele neue dazu...
Öhrks Life
verdreht, aber liebenswert
anders, aber immer wieder neu...
#3 2007-08-06 08:13:18
- niedabaya
- Mitglied

Hi,
@Billy:
Ich kann deine Meinung ebenfalls nicht teilen - mag sein, dass es momentan (Sommerbedingt?) etwas ruhiger ist, aber "Podcastszene tot" ????
Davon kann keine Rede sein....
Ich bin nach wie vor von den neuen Ideen und Podcasts (Hörbarium, 10-Sek-Podcast usw.) überrascht.
Sers Da Niadabaya
Beitrag geändert von niedabaya (2007-08-06 08:15:03)
#4 2007-08-06 10:56:36
Moin,
ich würde nicht sagen, das sie tod ist, sie ist nur grad ruhiger.
Ich persönlich bin in letzter Zeit sehr faul, daher gibt es von mir keine neue Folge. Ich würde mich jetzt aber auch nicht als Aushängeschild bezeichnen.
Warum wird aber immer nur eine gesamte Gemeinschaft an ein oder zwei (guten) Podcasts festgemacht?
Marco ist echt gut, er hat aber keine Lust mehr, genauso wie Peter. Aber nur weil die zwei nix mehr machen, heisst das noch lange nicht, das die Szene tod ist.
Es gibt viele andere, die vielleicht nicht das treffen was Hoppes-Welt gemacht hat, dafür aber was anderes, was Hoppes-Welt nicht getroffen hat.
Meine iTunes Sammlung von Podcasts wird auch nicht mehr so regelmässig gefüllt, wenn ich was vermisse suche ich mir halt was neues. Und englischsprachige gibt es auch einige, langweilig wird es einem da nicht.
Immer im Sommer ist es ruhiger. Bei den Podcastern, in Foren allgemein. Viele sind im Urlaub, Freibad oder einfach mal was anderes machen, als ständig vor der Kiste sitzen (wobei meine Freundin das mir wohl nicht unterschreiben würde
).
Das kommt alles wieder, genauso werden Podcasts "sterben" und neue aus dem Boden schiessen. Es ist Bewegung in der Szene, die im Sommer eben langsamer wird.
Gruß Malte
#5 2007-08-06 11:57:26
- teddykrzysteczko
- Mitglied

- Webseite
Und so ruhig finde ich es gar nicht ...
Wenn ich mir ansehe, welche Podcasts mit frischen Ideen in den Charts nach oben gespült werden - und nicht nur Personal Podcasts, sondern auch neue Konzepte -, kann man zwar vielleicht in Wehmut verfallen, dass sich dort nicht mehr die VIPs und Usual Suspects tummeln, Angst um die Szene muss man jedoch nicht haben.
#6 2007-08-06 12:00:12
- Billy-Online
- Mitglied
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Sicherlich, wir befinden uns im Sommerloch und daher verläuft es (auch) hier etwas ruhiger, doch kann man es damit wirklich komplett erklären?
Multe schrieb:
Warum wird aber immer nur eine gesamte Gemeinschaft an ein oder zwei (guten) Podcasts festgemacht?
Das liegt daran, dass ein oder zwei gute Podcasts hervorstechen und nicht in der Menge untergehen. Es ist sicherlich korrekt, dass viele Perlen in der Deutschen Szene schlummern, allerdings gibt es weitaus weniger Perlen, die durch Qualität und Charisma eine Sonderstellung einnehmen. Hoppe war so ein Mensch und wenn bei mir im Bekanntenkreis das Wort Podcast fällt, dann fällt auch zeitgleich das Wort "Hoppes Welt".
Er war verdammt gut und hat somit einen grossen Teil der Podcastszene "vertreten". Sicherlich konnten sich nicht alle mit ihm identifizieren, allerdings war er einer der wenigen, die es verstanden haben die Leute zu unterhalten.
Es war laut seiner Aussage immer konzeptlos, doch selbst dahinter steckt ein Konzept, welches ich stark beneide. Er hat es halt verstanden, sich von der Masse abzuheben.
Ich vermisse einfach heutzutage meinen Podcast, ohne den ich nicht leben kann... das Gefühl des "gespannten Wartens" ist vorbeigegangen und macht das Ganze nicht mehr so spektakulär.
Multe schrieb:
Marco ist echt gut, er hat aber keine Lust mehr, genauso wie Peter.
Wenn man den aktuellen Gerüchten glauben darf, dann war es nicht die mangelnde Lust sondern ein Fernsehsender.
Multe schrieb:
Es gibt viele andere, die vielleicht nicht das treffen was Hoppes-Welt gemacht hat, dafür aber was anderes, was Hoppes-Welt nicht getroffen hat.
Wie viele von denen können mich in den Bann ziehen?
Sicherlich wird es nach dem Sommerloch wieder bergauf gehen, allerdings vermisse ich die massenkompatiblen Stars, die zu solch einer Szene einfach dazugehören.
Vielen Dank für diese Diskussion.
Billy
#7 2007-08-06 12:33:51
- Tobbis-Podcast
- Mitglied

- Webseite
Ich denke wir sollten versuchen "unsere" Szene nicht selbst tot zu reden - mir scheint, darin sind wir Deutschen irgendwie Weltmeister (s. die Wirtschaft in den letzten Jahren). Ständig höre ich in irgendwelchen Podcasts (oder lese hier im Forum) finstere Weltuntergangs-Szenarien der Podcast-Szene.
Überlasst dieses Feld doch einfach - wenn es schon unbedingt sein muss - den anderen Medien.
Muss es meiner Meinung nach aber auch gar nicht, denn ich denke, die Situation war im letzten Jahr ähnlich. Es gibt halt stärkere und schwächere Zeiten im Podcast-Dorf und der Sommer tut den Rest. Dennoch gebe ich Dir recht, Billy: Gute Podcast-Alternativen kann man eigentlich nie genug haben. Also, einfach ein Mikro gekauft und los geht das! Oder noch besser: Eins in meiner nächsten Folge gewinnen (aber zur Feier des Tages gibt es das nur für Leute, die aktuell noch nicht podcasten).
Es grüßt der Tobbi -
mit verklärtem Blick in eine rosarote Zukunft schauend! ![]()
Beitrag geändert von Tobbis-Podcast (2007-08-06 12:34:54)
#8 2007-08-06 12:52:37
- input-podcast
- Mitglied

- Webseite
Ich finde es auch schlecht, die eigene Szene tot zu reden!
Es wird immer wieder neue Podcasts geben. Sicherlich gibt es einige, die herausstechen und wenn sie aufhören ist das Geheule groß, aber deswegen eine ganze Szene aufzugeben halte ich das für übertrieben. Bei mir ist es leider auch so, dass ich für tot gehalten werde, sobald mal ein Tag nichts von mir kommt, aber ich hab nunmal auch manchmal keine Zeit.
#9 2007-08-06 13:08:39
Oiso i woas ja neda... aber gstorm is doch do no koana! seids as doch no ole do... I bin jo jezad nei dabei und mia gfoit des oisa scho ganz guad. Mochz oafach weida und denkts ned gros drüber noch. Was sois. Hauptsach es mocht an spass!! Red zas ned dod... des bringt doch nix! Miasts as hoid seiba bessa macha... auf gets!!! Servus vom daMichi
#10 2007-08-06 13:31:35
@ Billy-Online:
Hoppe ist sein Nachname und eine Art Künstlername. Er heisst Marco. Die Zeitform "war" finde ich so endgültig. Er lebt bestimmt noch ![]()
Klar war sein Podcast ein besonderer. Die Sendungen hatten Downloadzahlen, da träumen Podcaster von und Server beginnen zu schwitzen bei der Vorstellung. Marcos Konzept war die Verwertung seines Lebens. Die Arsch-OP, die Geschichte mit Carina und viele andere Sachen. Mir persönlich zu viel (also auf mich bezogen, ich hätte das nie erzählt von mir), aber vom Prinzip das "Big-Brother" Prinzip, gepaart mit Witz und Humor. Auch ein Grund warum ich mir seine Folgen gerne angehört habe ![]()
Trotzdem wissen die wenigsten was Marco wirklich für einer ist. Ich übrigens auch nicht. Nicht, das alles Show war, aber Marco hat bestimmt nicht alles von sich erzählt. Und um ehrlich zu sein, ich will es auch nicht wissen.
TV-Sender? Ok, ich hatte mal was von Aliens gehört
Ich war übrigens auch einer derer die geschrieben haben, dass ich es nicht Glaube, das der Serverlöschvorgang Zufall war.
Eigentlich ist es ja auch wurscht was er macht. Hauptsache er wird glücklich, vielleicht kommt er wieder? Basti ist auch wieder da.
Was kann Dich noch in den Bann ziehen? Hmm, wenn Du das Konzept seiner Sendung vermisst wahrscheinlich nix, gute Podcasts gibt es trotzdem einige.
Ich erwähne immer gerne "Gans am Boden", der Solo-Podcast ist lustig und auch eine Art "Seelenstrip" wenn es das ist was Dir fehlt. Wenn Du Lästereien hören willst, dann kann ich Dir die "Pösen Puben" empfehlen. Zwei schwule Podcaster, die oft über die Szene, Menschen und alles mögliche lästern. Ich bin zwar nicht schwul, aber der Podcast sei auch heteros "wärmstens" zu empfehlen.
Nur so als Idee.
Gruß Malte
PS: Die, die ich nicht genannt habe, sollen nicht böse sein. Es gibt noch viellllle andere, die gute Pocasts haben.
Beitrag geändert von Multe (2007-08-06 13:36:56)
#11 2007-08-06 13:57:44
- SebastianStorbeck
- Mitglied

Mit Interesse und Amusement verfolge ich diese Debatte hier, die ja, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, nicht die erste und bestimmt auch nicht die Letzte aus der beliebten Reihe "Stirbt der deutsche Podcast???" ist.
Ich denke eher, was wir in schöner Regelmäßigkeit erleben, ist eher das Phänomen der Konsolidierung.
Mal ehrlich, ich mochte "Hoppes Welt" genauso gern, wie die meisten hier auch, aber ich bin auch überzeugt davon, dass der Marco Alles in Allem damit unzufrieden war, was man ja verstehen kann, denn der Erwartungsdruck der HörerInnen wuchs ja auch mit seinen Ankündigungen und tollen Ideen, vor denen ich mehr als die größte Hochachtung hab, weil die wenigsten von uns auch nur auf solche Ideen gekommen wären (z.B. Seamonkey Island), geschweige denn sich an die Umsetzung gemacht hätten.
Ich denke aber auch, wenn man nen Personal Podcast macht, wird es immer schwieriger Inhalt für ne Episode zu finden, schließlich erlebt man nicht ständig Aufregendes und nicht alles ist angetan, um es kundzutun.
Schönes Beispiel dafür war ja auch SIM. Obwohl die HörerInnen mit dem Format größten Teils zufrieden waren, hat sich Annik letztes Jahr entschlossen, das Format zu verändern, wahrscheinlich, weil sie die bisherige Art zu langweilig fand, oder unbefriedigend.
Klar gibt es viele, schöne, neue Podcasts und etliche davon haben das Format, ganz groß zu werden, aber auch die werden eines Tages an den Punkt kommen, wo sie denken, wie oft hab ich dieses oder jenes schon erzählt, bzw. eigentlich hab ich grad nichts zu sagen, aber meiner Hörerschaft zuliebe mach ich trotzdem ne Folge etc. Das geht vielleicht 2-3 mal durch, aber dann kommt der Punkt, wo es einen selbst anödet. Ist doch ganz normal und diejenigen, die wirklich mit Herzblut dabei sind, werden sich nach ner Pause mit frischem Mut wieder zurückmelden und einige eben nicht.
Bis dann dann
Sebastian
#12 2007-08-06 15:50:49
- nSonic
- Mitglied

Ich darf den "Sind deutsche Podcasts tot?"-Rednern und -Denkern mal meine Folge #120 "Denk Mal - positiv" ans Herz legen ![]()
Es ist ein kommen und gehen. Aber guck doch mal wie viele deutsche Podcasts es gibt - die deutsche Szene ist doch nicht tot
tststs - sowas...
Mir doch egal wenn Hoppe nicht mehr möchte. Vielleicht kommt er demnächst mit was ganz großem - wer weiß das schon?!? Ist doch sein Leben und seine Entscheidung.
Ohren auf und weiter machen ![]()
nSonic - der Podcast: Foto, Technik, Mac, Leben und Nachdenkliches (http://www.nsonic.de/podcast - http://www.podster.de/view/1215)
#13 2007-08-06 16:09:29
- fahrenheit404
- Mitglied

- Webseite
LOL! Gerade die "Denk Mal - positiv"-Epsiode hat mich total aggressiv gemacht und hätte leicht das "Deutsche Podcasts werden dout gemacht" einleiten können ![]()
Nix für unjut - hoffe du nimmst mir dat net krumm ![]()
Einen wunderlichen Tag noch.
Bob.
#14 2007-08-06 19:05:34
- nSonic
- Mitglied

nehm ich gar nicht krum - bzw. schon - lieg hier nämlich halb krum vor lachen ![]()
nSonic - der Podcast: Foto, Technik, Mac, Leben und Nachdenkliches (http://www.nsonic.de/podcast - http://www.podster.de/view/1215)
#15 2007-08-06 19:11:02
- Kennylein
- Mitglied

Also ich find ja eher die Podcast szene waechst momentan, wenn auch LANGSAMER als davor.. aber das wird dann auch wieder , nur Geduld..
Ich hab mittlerweile Hoppes Welt und Lemotox ueberwunden, wuerde aber natuerlich wieder sofort dabei sein wenn sie weitermachen.
Es gibt doch wirklich genug andere Podcasts
Ich zum Beispiel hoere Zurzeit recht viel Fahrenheit404, da ich von Folge 1 aufholen musste, wo er schon bei Fogle 350 war ^^ Mittlerweile bin ich bei 83 oder so..

Zuletzt gehört: