podster.de Community Forum   (ÜbersichtSuchen)

#1  2009-07-22 12:26:05

Rokkon
Mitglied
Webseite

Meine Idee: eine PodCon

Ich hab durchs Podcastertreffen in Kassel eine Idee gehabt...
Die Idee hat ihren Ursprung darin, dass ich es cool fand, dass auch Podcast-Hörer eingeladen waren und ich fände es schön, wenn man das gezielt machen würde...
Die Idee einer PodCon - einer Podcast-Convention.

Eine Convention ist ein Zusammentreffen von Fans und Stars (z.B. die Star Trek-Conventions, die es so gibt). Dabei haben die Fans die Gelegenheit, die "Stars" kennenzulernen und die Stars ebenso die Möglichkeit, die Fans kennenzulernen.

Ich stell mir das Ganze in einem kleinen Rahmen vor (vielleicht so 50 Leute höchstens - ich weiß es nicht). Ich hab da schon ein paar Ideen:
Ich würde die Podcon im Oktober oder November in Saarbrücken starten (damit ein bisschen Pause zu den bisherigen Treffen ist).
Ich habe Connections zu einem Kinobetreiber, der ein Mini-Kino im Studenten- und Szeneviertel der Stadt hat, in dem Lesungen und ab und zu Filmvorführungen starten. Da könnte man die Bühne nutzen - mit Tisch,  und Mikro ausgestattet. Jeder Podcaster könnte sich und seinen Podcast vorstellen und dann "live" ein bisschen podcasten und sich den Fragen der Zuhörer stellen, die im Publikum sitzen.
Das Ganze soll natürlich im Gegensatz zu den Star-Trek-Cons nichts kosten und der Kontakt zwischen Hörern und Podcastern soll auf einer Ebene sein, d.h., die Podcaster sitzen, wenn sie nicht auf der Bühne sind, mit im Publikum.
Man könnte die Veranstaltung in diesem Kino (Kino 8 1/2 heißt es - da muss ich auch nochmal schauen, wieviel Plätze es da gibt) dann ganz gut verbinden mit einem Besuch in einer der Kneipen im Viertel oder was in der Art...

War jetzt einfach mal gebrainstormt... was haltet ihr von der Idee?
Alles noch theoretisch... ich wollts nur loswerden

#2  2009-07-22 18:21:04

NinaBerlin
Mitglied

Re: Meine Idee: eine PodCon

Ich finde das klingt nach einer coolen Idee! smile Saarbrücken ist von mir aus zwar ziemlich weit, aber für einen ist die Entfernung immer größer als für andere.
Die Location, die dir vorschwebt klingt auch geeignet.

Bin mal gespannt auf die anderen Meinungen smile
Gut gebrainstormt! wink

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! smile

#3  2009-07-22 18:23:38

coke4all
Mitglied
Webseite

... hört sich interessant an. Aber waren beim BBQ denn Hörer dabei? wink

#4  2009-07-22 21:24:15

monk3y
Mitglied
Webseite

ich finde die idee auch sehr sehr cool. saarbrücken, ist zwar sehr weit weg von mir, aber was der jan kann, dass kann ich auch^^

www.spacemonkey-podcast.de.vu
Wer ihn nicht hört - verpasst das Beste.

Zuletzt gehört: 118 Die Karte

#5  2009-07-22 22:09:02

TomFunker
Mitglied
Webseite

@coke4all
Natürlich waren Hörer dabei! ;-) Und soweit ich das weiß, hat es denen sehr viel Spaß gemacht!

Und zur PodCon in Saarbrücken:

ICH BIN DABEI!

Ist wirklich ne geile Idee!
Ich finde, dass wir das aber auch richtig groß promoten müssen! Noch mehr als das PBBQ! Dass noch mehr Leute kommen.
Und Kino ist ja sehr gut, denn es könnte ja regnen. Und für den Fall nicht:
@NinaBerlin ich habe heute meine Wasserpistole gefunden!

Also, wir brauchen Shirts, nen Song, Werbetrailer, halbnackte Weiber (für den Werbetrailer, und die dann später auf der Podcon rumlaufen), Captain Morgan, und:

Ganz viel Podcaster und Hörer!

Wenn ihr mich braucht, ich bin im Keller!

Grüße

Beitrag geändert von TomFunker (2009-07-22 22:09:13)

Das Leben ist ungewiss, iss den Nachtisch zuerst!

#6  2009-07-22 22:27:09

Torian
Mitglied

Also ich war ja als Hörer beim BBQ dabei und ich finds ne gute Idee. Die Hörer müssen in euren Podcasts nur direkt drauf angesprochen werden zu treffen zu kommen und ich bin mir sicher das dann auch welche kommen werden.
Ihr könnt ja als vorraussicht mal dazu aufrufen eine E-Mail an euch zu schicken ob interesse daran besteht überhaupt mal auf ein Treffen mit Podcastern zu kommen.
Wieviel interesse besteht seht ihr ja dann.
Also ich als Hörer wäre auf jedenfall dabei

LG Nico Hörer

#7  2009-07-22 22:49:42

torben
Mitglied
Webseite

Ich wäre auch dabei! Ist auf jeden Fall eine Super Idee. Ich würde es nur auf's Wochenende legen, schon vornherein. Denn viele müssen unter der Woche arbeiten und Schüler sowieso. Also ich freu mich. ^^
Grüße von dem PBBQ-Einheimischen.

#8  2009-07-22 23:08:17

TheM
Mitglied
Webseite

Es hängt ganz vom Datum ab....ich finde die Idee auch toll und würde auch kommen wenn es zeitlich hinauen würde. Saarbrücken ist ja nicht unbedingt in der Nähe aber im erreichbare Radius. Also...why not?? wink Und für Tom bring ich den SIMBA mit wink

*The world is full of nice people. If you can't finde one - be one.*

-> Mal sehen www.Schwindtweb.de
-> Mal hören EyePod - Dinge die ins Auge springen

#9  2009-07-22 23:11:30

Teddykrieger
Mitglied
Webseite

Ne tolle Idee, aber Saarbrücken wäre mir dann doch dafür zu weit, aber allen passt es halt nie.

#10  2009-07-22 23:20:40

amauf
Mitglied
Webseite

Saarbrücken? Ist das noch in Deutschland? ;-)

Wir wär's mit einem etwas zentraleren Ort? Sonst gute Idee!

#11  2009-07-23 00:43:44

Rokkon
Mitglied
Webseite

Neuester Stand der Dinge... das Kino achteinhalb hat 77 Plätze und ich hab die Nummer des Ansprechpartners, den ich noch diese Woche anrufe, um abzuklären, ob so eine Veranstaltung möglich wäre und zu welchen Konditionen...

Ich hoffe, ich kann da was aushandeln, das möglichst günstig oder am besten umsonst ist... also mal noch nicht zu früh freuen...

Ich überlege mir ein Logo für die PodCon... nicht zu verwechseln mit der PopKomm in Köln... oder doch ;-)

#12  2009-07-23 11:29:37

AmHam
Mitglied
Webseite

STARS - hahahahahaha!!!!!!!

Love you all,
LATER!!!

#13  2009-07-23 16:06:37

DerKirsche
Mitglied
Webseite

Die Idee klingt wirklich gut smile

War bisher noch auf keinem Podcast-Event, wäre also mal Zeit.
Saarbrücken ist auch von mir aus eine ganz schön weite Strecke, aber schaun' wir mal.

Potenzielles Interesse hätte ich also schon mal!

#14  2009-07-23 16:20:37

joni
Mitglied
Webseite

Ich hätte auf jeden fall auch interesse smile

nachdem das in kassel nicht geklappt hat.... sad

und ich hab mal grad geguckt, mit der bahn von kassel nach saarbrücken in nur 4:30 std. das ist in ordnung wink

TomFunker schrieb:

Also, wir brauchen Shirts, nen Song, Werbetrailer, halbnackte Weiber (für den Werbetrailer, und die dann später auf der Podcon rumlaufen), Captain Morgan, und:

Ganz viel Podcaster und Hörer!

und jaaa das brauchen wir big_smilebig_smilebig_smile
vorallem die halbnackten weiber ;D

Besucht meine neue Website!
http://jonispodcast.de

#15  2009-07-23 17:44:08

Basti
Mitglied
Webseite

Die Idee ist wirklich sehr gut, und an die 70 Leute zusammen zu trommeln dürfte ja auch keine sooo große Sache sein.
Ich wäre auch dabei, wenn es zeitlich passt und Wochenende ist natürlich immer gut. Wirst du aber sicher auch nicht anders geplant haben.

Sollte etwas konkreteres bekannt sein, sag bescheid - Ich setze es dann in die News. Ja, es GIBT WIEDER "NEWS". :p

Beitrag geändert von Basti (2009-07-23 18:09:13)

Board footer

Forum powered by PunBB