Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann ich meine Podcasts für die podster.de Suche optimieren?

Die Suche auf podster.de indiziert im Augenblick nur die Titel und Beschreibungen der einzelnen Episoden, so wie sie aus dem RSS Feed ausgelesen werden können.

Nicht berücksichtigt werden:

  • Die Inhalte der ID3-Tags oder ähnliche Metainformationen innerhalb der Dateien selbst.
  • Die eigentlichen gesprochenen Audio-Inhalte - das wäre nur über Spracherkennung möglich.
Damit dein Podcast über die Suche also gut gefunden werden kann, sollte die Beschreibung möglichst vollständig alle Inhalte beschreiben. Einige Beispiele:
  • Wenn du einen Kommentar zu den aktuellen Äußerungen von Politiker X zum Thema Y abgibst, schreibe nicht "Heute geht es um Politik". Stattdessen sollten die Begriffe X und Y in der Beschreibung selbst vorkommen - denn danach werden interessierte Hörer suchen.
  • Statt "Die Kino-Neustarts der Woche" sollten in der Beschreibung aufgeführt sein, welche Filmtitel denn nun tatsächlich besprochen werden.