Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist beim Anmelden meines Podcasts zu beachten?

Die eine oder andere Regel gibt es - weniger als der folgende Text den Eindruck erweckt. Falls du wirklich keine Lust hast den zu lesen, kannst du deinen Podcast einfach mal anmelden - wir prüfen jeden Eintrag, und das schlimmste was passieren könnte ist eine kurze Mail mit Infos, warum dein Podcast (noch?) nicht freigeschaltet werden konnte.

  • Bitte verwende die Suchfunktion um nachzusehen, ob dein Podcast nicht vielleicht schon eingetragen wurde. Wir prüfen zwar, ob eine Feed-Adresse bereits in der Datenbank ist, aber teilweise sind Podcasts über verschiedene Adressen/Domains erreichbar - deshalb bitte auch nochmals manuell testen.
  • Wir sind ein deutschsprachiges Verzeichnis - deshalb nehmen wir auch nur deutschsprachige Podcasts auf. Dazu gehört auch eine Beschreibung in Deutsch. Zweisprachige Beschreibung sind nicht notwendig und werden gekürzt.
  • Podcasts, die nur Musikdateien ins Netz stellen (kein Talk), werden nur aufgenommen wenn die Beschreibungen der einzelnen Dateien (falls vorhanden) oder die Webseite (falls vorhanden) auf Deutsch verfügbar sind.
  • Bei Podcasts, die Beiträge sowohl auf Deutsch als auch in anderen Sprachen veröffentlichen drücken wir ein Auge zu - hier wäre aber zu überlegen, ob getrennte Feeds nicht Sinn machen könnten.
  • Der Ort der Produktion, also ob der Podcast im Deutschland oder im Ausland produziert wird, ist nicht entscheidend.
  • Versuche, die Beschreibung neutral aus der Sicht eines dritten zu formulieren. Auf die Ich- oder Wir-Form sollte wenn möglich verzichtet werden. Dies ist allerdings keine Bedingung und liegt in deinem Ermessen.

Und jetzt, los geht's - eintragen!