Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
News: Internet Explorer 7 Beta mit RSS/Podcast-Unterstützung

Wie bereits vor einigen Monaten angekündigt wurde, wird die neue Version 7 des Internet Explorers RSS-Funktionalität enthalten, ähnlich wie das bereits in anderen Browsern der Fall ist. Dabei soll die RSS-Platform direkt in Windows integriert werden, so dass auch andere Anwendungen auf eine zentrale Feed-Liste des Benutzers zugreifen können.

Interessant dabei: Der Internet Explorer wird auch den automatischen Download von Dateianhängen unterstützten, ergo Podcasting. Die öffentliche Beta-Version, die nun veröffentlicht wurde, zeigt bereits wie dies aussehen wird (siehe Screenshots weiter unten).

Die finale Version soll der zweiten Jahreshälfte 2006 veröffentlicht werden.

IE7 Public Beta 2 (benötigt WinXP SP2)

[via Podcasting-News]

IE 7 RSS Funktionen

RSS-Feeds werden automatisch erkannt und mit dem vom Firefox bekannten Icon angezeigt:

IE 7 Beta: Feed-Erkennung

Feeds werden im Browser automatisch graphisch aufbereitet, wie das etwa auch in Safari geschieht. Benutzerdefinierte Stylesheets, wie etwa die von FeedBurner, scheinen dabei allerdings zumindest in dieser Betaversion komplett ignoriert zu werden.

IE 7 Beta: RSS-Feed Ansicht mit Stylesheet

Wenn man im obigen Bild auf "Subscribe to this feed" klickt, wird ein entsprechender Dialog eingeblendet. Man beachte die Checkbox "Automatically download attached files".

IE 7 Beta: Dialog zum Abonnieren

Die abonnierten Feeds werden in der Seitenleiste ähnlich wie Bookmarks angezeigt. Im Gegensatz zu Firefox werden allerdings zwei getrennte Bäume verwendet.

IE 7 Beta: Liste der abonnierten Feeds

Über das Kontextmenü lässt sich der Eigenschaftsdialog aufrufen, wo einige weitere Optionen für einzelne Feeds festgelegt werden können.

IE 7 Beta: Eigenschaften-Dialog eines Feeds

Klickt man im obigen Dialog auf den Button "View", öffnet sich ein Ordner mit den Dateien, die von diesem Feed heruntergeladen wurden:

IE 7 Beta: Ordner mit den heruntergeladenen Enclosures

Das scheint allerdings zumindest in dieser Betaversion nicht korrekt zu funktionieren - statt einem fertigen Podcast auf der Festplatte finden sich dort trotz längerer Wartezeit nur versteckte tmp-Dateien.

Das der IE selbst in der finalen Version weitere Funktionen für Dateianhänge bieten wird ist fraglich, allerdings wäre vorstellbar, dass zum Beispiel der Windows Media Player über die zentrale RSS-Feed-Verwaltung in Windows (die ja auch der Internet Explorer verwendet), an dieser Stelle ansetzt.


veröffentlicht am 03.02.06 um 12:59 von Michael

noch keine Kommentare | Kommentar schreiben | zurück zur Übersicht