Teste podcaster.de Hosting kostenlos f&¨r 30 Tage
Sei als Erste(r) mit beim Start dabei! - podspace Podcast-Speicher
News: Microsoft veröffentlicht Podcasting Kit für SharePoint

Microsoft hat basierend auf dem SharePoint Server 2007 und der Silverlight Plattform das kostenlose Open Source Podcasting Kit for Sharepoint (PKS) veröffentlicht.
PKS ermöglicht Unternehmen das Erstellen, Verwalten und Verteilen von Podcasts, sofern sie über einen SharePoint Server 2007 verfügen.

Grob betrachtet stellt das PKS eine erweiterte Plattform zur Verbreitung und Konsumierung von Audio- und Video-Podcasts dar.

Für den Produzenten bietet es u.a. die einfache Distribution eines Podcasts an. Via eingebautem Instant Messaging ist ein direkter Kontakt mit dem Konsumtenten möglich. Auch Statistiken sind in Echtzeit abrufbar.

Für den Podcast-Konsumenten bietet das PKS weitreichende Möglichkeiten und überbietet jedes bis dato existierende Podcast-Verzeichnis in Hinblick auf die Funktionsvielfalt. Neben dem simplen Kommentieren und Bewerten eines Podcasts, lassen sich mit dem PKS auch Communities bilden, dynamische RSS-Feeds basierend auf Suchergebnissen erstellen und Tag-Clouds verwalten. Durch den Einsatz der Microsoft Silverlight Technologie können Podcasts direkt im Browser angehört / angeschaut werden, doch auch die Nutzung diverser Endgeräte wie Zune, iPod & Co. wird ermöglicht.

Noch befindet sich das PKS im Preview-Status, doch bereits ab September soll die erste "stabile" Version verfügbar sein. Weitere Informationen findet man auf der PKS Homepage.


veröffentlicht am 10.06.08 um 07:36 von Hoppe

bereits 1 Kommentare | Kommentar schreiben | zurück zur Übersicht