Alle parameter der Statistik in Spotify verschwunden

Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem mit der Spotify Statistik. Der Podcast ist seit 2 Wochen online und schon von beginn an bei Spotify registriert.
Anfangs war alles super mit der Statistik (alle Parameter wurden angezeigt), nun aber sehe ich nur die totalen Zahlen, aber nicht aufgeteilt nach Episoden. Gehe ich auf die einzelnen Episoden, bekomme ich angezeigt: Analytics for this view are not currently available.

Ich habe mich schon beim Spotify Support gemeldet, aber ich fürchte, wir sprechen da aneinander vorbei.
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Vielen Dank, liebe Grüße
Bettina

Hi Bettina und Willkommen im Forum,

Du meinst die Statistiken innerhalb von podcasters.spotify.com, also Deinem Account bei Spotify, richtig?

Bisher habe ich auch nur von Dir von diesem Problem gehört. Die Spotify-Statistiken spielen sich leider nur innerhalb des Spotify-Systems ab, von daher können wir seitens podcaster.de da nichts tun.

Da sollte der Spotify-Kundenservice aktiv werden. Die Meldung „…currently not available“ lässt ja immerhin hoffen, dass das ein vorübergehendes Problem ist.

Halte uns da gerne auf dem Laufenden.
Max

Hi Max,
danke für deine Rückinfo.
Ja genau, es geht um meinen Account bei Spotify. Ich habe mehrfach mit dem Support hin- und hergeschrieben.
Es hängt vermutlich damit zusammen, dass ich nach der Veröffentlichung noch eine Änderung an der Episode vorgenommen habe. Dabei muss ich wohl irgendeinen Fehler gemacht haben, denn nun fängt die Datenerfassung wieder bei Null an…

liebe Grüße, Bettina

Ja das kann sein. Ich vermute mal, dass bei Spotify die Statistik-Daten an eine Datei gekoppelt sind. Wenn man diese ersetzt (z.B. Episoden-Datei austauschen), wäre die Statistik dann wieder zurückgesetzt.

Aber das ist nur meine Vermutung – wie gesagt, Fehlererkennung und -Behebung liegen in diesem Fall bei Spotify. Ich hoffe, Dir ist damit nicht allzuviel verloren gegangen. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, die Statistiken einer gelöschten Datei innerhalb von Spotify auf eine andere Datei/Episode zu übertragen, bist bestimmt nicht die Einzige mit diesem Problem.

@Bettina halte uns hierüber gerne auf dem Laufenden. Da können wir alle was von lernen :slight_smile:

@Max ich erkläre mir das folgendermaßen: nach Veröffentlichung einer neuen Episode ist mir aufgefallen, dass ich einen Schreibfehler im Text habe. Daraufhin habe ich den Text geändert und dann den/das (?) Guid aktualisiert.
Offensichtlich wurde damit die Statistik bei Spotify für diese Episode wieder auf Null gesetzt. Die bis dahin erreichten Starts und Streams sind nun nur noch in der Gesamtstatistik (Summe für alle Episoden) zu sehen.
Liebe Grüß2

Ja, dummerweise ersetzt Spotify dann anscheinend die Statistiken. Das hängt vor allem damit zusammen, dass der Name der Audiodatei gleich bleibt (bzw. in Deinem Fall gleich geblieben ist). Das ist nur bei Spoty der Fall, dass man bei einer Aktualisierung die Datei der Episode neu benennen sollte.